Eulenpfad

Erstwählerinnen und Erstwähler werden zu Erstwahlprofis

22.03.2024

Ein Demokratieprojekt für junge und neu eingebürgerte Menschen

Für die Europawahl 2024 bildet die Stadt Peine in Kooperation mit der Initiative „Erstwahlprofis junge Erstwählerinnen und Erstwähler ab 16 Jahren sowie neu eingebürgerte Mitbürgerinnen und Mitbürger“ zu Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aus. Diese werden damit zu Vorbildern und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Sachen Demokratie.

In Kooperation mit den Wahlämtern erfolgt im Anschluss die Vermittlung an Wahlvorstände. Die Ausgebildeten leisten so einen aktiven Beitrag zur Durchführung von Wahlen.

Die Teilnehmenden durchlaufen zur Vorbereitung auf ihren Tag im Wahllokal und ihre Rolle als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eine eintägige Ausbildung. Neben Kerninhalten zur Wahlhelferinnen- & Wahlhelfertätigkeit drehen sich die Inhalte dabei auch um die Frage, was die jeweilige Wahl für das eigene Leben bedeutet. Es wird diskutiert, warum die eigene Stimme bei der Wahl wichtig ist. So werden aus Erstwahlprofis demokratische Vorbilder, die die Wahlen in ihrem Umfeld zum Gesprächsthema machen und so zu einer höheren Wahlbeteiligung beitragen.

Die Initiative Erstwahlprofis wurde im Jahr 2017 durch die Hamburger Bildungseinrichtung HAUS RISSEN gegründet. Seitdem wurden bereits über 1.000 Jugendliche und junge Erwachsene zu Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ausgebildet.

Zur Bundestagswahl 2021 fand das Projekt in Zusammenarbeit mit rund 30 Partnerinnen und Partnern erstmals in sieben verschiedenen Bundesländern statt.

In Peine werden die Seminare von der Stadtjugendpflege Peine durchgeführt.

Für eine Teilnahme an einem der Erstwahlprofis -Seminare am

Samstag, 27. April 2024

Samstag, 25. Mai 2024

ist eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldungen sind montags bis freitags ab 13:00 Uhr in der Jugendfreizeiteinrichtung Nummer 10, Pfingststraße 10, 31226 Peine möglich.

Für Fragen zum Projekt stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nummer 10 auch telefonisch unter 05171 - 499797 oder per E-Mail an nmmr10stdt-pnd zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es unter: www.erstwahlprofis.de