Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Marktplatz mit Uhr

Echternplatz

Schicke-Schacke-Skulptur auf dem Echternplatz

Die Echternstraße (was nach altem Sprachgebrauch soviel wie "hintere Straße" bedeutet), wo in früheren Zeiten hauptsächlich Handwerker angesiedelt waren, mündet auf den Echternplatz.

Der Echternplatz wurde als erster Platz im Rahmen der Sanierung in den Jahren 1976 bis 1979 ausgebaut und beim niedersächsischen Landeswettbewerb für Stadtgestaltung und Denkmalschutz ausgezeichnet.

Wir finden hier eine Bronzestatue des Peiner Originals Schicke-Schacke, der um die Jahrhundertwende als Dienstmann und Bote Bekanntheit erlangte. Noch heute weiß mancher ältere Peiner eine Anekdote über ihn zu erzählen.

© Peine Marketing GmbH