Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Marktplatz mit Uhr

Evangelische Kirche Sankt Jakobi

Sankt Jakobi Kirche schräg von unten mit Fahnenmast

Die evangelischen Kirche "Sankt Jakobi" wurde 1899 fertiggestellt und ist seit ihrer Renovierung 1994 ein Juwel der Stadt Peine. Eine Augenweide bietet sich dem Besucher im Inneren der Kirche. Die farbigen Wand- und Deckenmalereien in ihrer ornamentalen und figürlichen Ausstattung sollte man sich nicht entgehen lassen. Aufmerksame Besucher werden außen an der Jakobikirche eine der vielen Peiner Eulen in Stein finden.

Der Ursprung der Kirche geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Nach dem verheerenden Stadtbrand 1557 wurde die Peiner Kirche etwa an der Stelle wieder aufgebaut, an der heute St. Jakobi steht. 1692 wurde die Kirche als barocker Putzbau neu errichtet, 1726 um Stützpfeiler ergänzt und in den Jahren 1896 bis 1899 im neugotischen Stil neu erbaut.

© Peine Marketing GmbH