13.04.2023
Das zuständige Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Braunschweig hat den Förderzeitraum in der „Kanal-Fuhse-Region-West“ mit den um ein weiteres Jahr bis Ende 2023 verlängert. Anträge können somit bis zum 30. September 2023 gestellt werden.
Private Bauherrn aus den Ortschaften Berkum, Eixe, Rosenthal/Hofschwicheldt, Röhrse, Schwicheldt und Vöhrum/Landwehr können also weiterhin attraktive finanzielle Zuschüsse im Rahmen der Dorfentwicklung erhalten und haben durch die Verlängerung erneut die Möglichkeit, attraktive Fördermittel in Höhe von bis zu 40% der Nettokosten einzuwerben.
Eigentümer historischer oder landwirtschaftlich genutzter Gebäude können ihre Objekte instandsetzen und Außenbereiche gestalten.
Gefördert werden neben der Sanierung von Dächern und Fassaden, der Erneuerung von Fenstern und Türen, Hofpflasterungen und neuen Einfriedungen auch zahlreiche Projekte zur Umnutzung von Wirtschaftsgebäuden oder Revitalisierung leerstehender Wohnräume.
Der nächste Antrags-Stichtag ist der 30. September 2023. Dafür sind die Unterlagen bis zum 31. August 2023 bei der Stadt Peine einzureichen. Die zuständige Sachbearbeiterin ist Frau Scharff.
Nutzen Sie die Zeit bis zum August, um sich zunächst von den Mitarbeitenden der Umsetzungsbegleitung beraten zu lassen, die Kostenangebote einzuholen und den Antragsvordruck auszufüllen.
Sie erhalten dabei kostenfrei Rat und Unterstützung von
• Frau Karin Bukies
Planungsbüro Stadtlandschaft
Telefonnummer: 0511 / 14391
E-Mail: Karin.Bukies@stadtlandschaft.de
und
• Frau Ursula Scharff
Stadt Peine
Telefonnummer: 0 51 71 / 49 9457
E-Mail: Ursula.Scharff@stadt-peine.de
Informationen zur Dorfregion Kanal-Fuhse-Region-West sind auch auf der Internetseite der Stadt Peine hier zu finden. Hier und auf den Internetseiten des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums www.ml.niedersachsen.de steht auch der Förderantrag nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) zum Download zur Verfügung.
Die Dorfentwicklung in der Kanal-Fuhse-Region-West mit den Ortschaften Röhrse, Eixe, Vöhrum/Landwehr, Berkum, Schwicheldt und Rosenthal / Hofschwicheldt befindet sich seit mehreren Jahren in der Förderphase.
Neben der Unterstützung von öffentlichen Maßnahmen – wie z. B. der Ortsmittegestaltung in Schwicheldt und dem Dorfpark in Vöhrum – hat das Amt für regionale Entwicklung Braunschweig auch Zuschüsse für bislang 53 private Maßnahmen gewährt.
Die Besitzerinnen und Besitzer historischer oder landwirtschaftlich genutzter Gebäude konnten mittels dieser
Förderung ihre Objekte instand setzen und Außenbereiche gestalten.
Durch die Maßnahmen wird aber nicht nur das traditionelle Ortsbild erhalten, sondern auch die regionale Baukultur gestärkt, da die Aufträge zur Eindeckung von Dächern, zur Sanierung von Fachwerken oder zum Einbau von neuen Fenstern und Türen erfahrungsgemäß an örtliche Handwerker vergeben werden. Mit ca.1,3 Mill. € Zuschüssen wurden insgesamt Investitionen in einer Höhe von ca. 4,3 Mill. € ausgelöst.
Besonders erfreulich ist es, dass in der Kanal-Fuhse-Region-West die Fördermittel häufig dazu genutzt werden leerstehende Gebäude zu „revitalisieren“ und Wirtschaftsgebäude umzunutzen. Statt eines Neubaus auf der grünen Wiese wird die vorhandene Bausubstanz genutzt, um dort selbst zu wohnen, sie zu vermieten, oder den Arbeitsplatz in das sanierte Gebäude zu verlegen.
Die nachstehenden Hinweise sind für alle Bürger in der Kanal-Fuhse-Region-West gedacht, die ebenfalls Fördermittel beantragen wollen.
Es sind die folgenden Maßnahmen an privaten, ortsbildprägenden oder landwirtschaftlich genutzten Gebäuden förderfähig:
• Erhaltung und Gestaltung des ortsbildprägenden Charakters der „äußeren Hülle“ von Gebäuden, inklusive der Wärmedämmung, der Konstruktion und Eindeckung des Daches,
• Sanierung von Fassaden, Ersatz untypischer Fassadenverkleidungen, Erneuerung von Fenstern, Türen und Toren,
• Umnutzung ehemals landwirtschaftlicher Bausubstanz und Revitalisierung leerstehender Gebäude, bei vorliegender baurechtlicher Zulässigkeit;
• Gestaltung von Hofräumen und Gärten.
Antragsberechtigt sind alle Eigentümerinnen und Eigentümer eines förderfähigen Anwesens der Orte Röhrse, Eixe, Vöhrum/Landwehr, Berkum, Schwicheldt und Rosenthal / Hofschwicheldt.