Ukraine-Hilfe

Informationen zur Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen
Hilfsangebote für ukrainische Flüchtlinge
Landkreis Peine benötigt Kenntnis über ankommende Flüchtlinge

Der Landkreis Peine und seine kreisangehörigen Kommunen bereiten sich auf die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vor. "In dieser schwierigen und für die meisten von uns bislang einmaligen Kriegssituation ist es für den Landkreis, die Stadt Peine und die Gemeinden absolut selbstverständlich, Solidarität zu demonstrieren und Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen", erklärt Landrat Henning Heiß. Um die Vorbereitungen gut abgestimmt in Gang zu setzen, hat am 28.02.2022 ein digitales Treffen aller Hauptverwaltungsbeamten stattgefunden. Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass es gemeinsame Aufgabe ist, schnellstmöglich geeignete Unterbringungsmöglichkeiten sowie die Versorgung, Transporte und die finanziellen Rahmenbedingungen für die Flüchtlingsaufnahme sicherzustellen.
"Die Bürgermeisterin, die Bürgermeister und ich setzen auch auf die Solidarität und Hilfsbereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger. Hilfsangebote, insbesondere Unterbringungsmöglichkeiten, können direkt in den Rathäusern oder im Kreishaus mitgeteilt werden", so Heiß.
In den kommenden Tagen wird es weitere Abstimmungen zwischen Landkreis und kreisangehörigen Kommunen geben. Geplant ist zudem, die gute Vernetzung im Corona-Krisenstab zu nutzen.

Bei Hilfsangeboten wenden Sie sich bitte an Herrn Nico Oelkers

(E-Mail: Nico.Oelkers@stadt-peine.de, Telefonnummer 0 51 71 / 49 9931).

Der Landkreis Peine richtet eine zentrale E-Mail-Adresse ein, um sämtliche Hilfsangebote für ukrainische Flüchtlinge zentral zu bündeln.

Die entsprechende Presseinformation des Landkreises Peine finden Sie hier.

Der Landkreis Peine kann nur zielgerichtet helfen und unterstützen, wenn er Kenntnis über die Ankunft oder den Aufenthalt von Flüchtlingen im Gebiet des Landkreises hat.

Dazu wurde ein entsprechender Meldebogen entwickelt, der auf der Internetseite des Landkreises Peine ausgefüllt werden soll.

Die entsprechende Presseinformation des Landkreises Peine finden Sie hier.

Den auszufüllenden Meldebogen finden Sie hier.

An alle Helferinnen und Helfer: Bitte machen Sie die Flüchtlinge auf die Meldebögen aufmerksam und unterstützen Sie diese beim Ausfüllen!