Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
14. Mai 2025
Am Mittwoch, den 7. Mai, erfolgte im Rahmen der Städtepartnerschaft der Besuch einer achtköpfigen Abordnung des Seniorenbeirates der Stadt Aschersleben. Als Treffpunkt für den Erfahrungsaustausch wurde das Jugendzentrum Nr. 10 in der Südstadt gewählt.
Die Begrüßung der Ascherslebener Abordnung erfolgte durch die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Ingrid Hoyer, und Bürgermeister, Klaus Saemann, der in seiner Ansprache auf die Bedeutung der Städtepartnerschaften und im Besonderen mit Aschersleben hinwies, da diese durch die viele Kontakte unterschiedlicher Gruppierungen getragen werde.
Bei einer Führung durch den Jugendtreff beeindruckte die Gäste die Größe der umgebauten ehemaligen Maschinenfabrik und das vielfältige Angebot für die Kinder und Jugendlichen.
Eine kleine Stadtführung führte die am Treffen Teilnehmenden über den historischen Marktplatz zum Burgpark, in die katholische Kirche Zu den Heiligen Engeln und weiter durch das Dammviertel zur evangelischen Kirche St.- Jakobi, deren Innengestaltung tiefe Eindrücke hinterließ.
Das abschließende nachmittägliche Kaffeetrinken im Gemeinschafts- und Seminarraum der Lebenshilfe Peine Burgdorf GmbH, direkt neben der St.-Jakobi-Kirche, rundete den gemeinsamen, sonnigen Tag ab. Bei der herzlichen Verabschiedung wurde schon an das Wiedersehn beim Pferdefestival im August in Aschersleben erinnert.