Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Eulenpfad

Flüchtlingsunterkünfte

Neubau von 5 Flüchtlingsunterkünften in Massivbauweise

Kurzbeschreibung:
Auf dem großen Grundstück wurden fünf 2-geschossige Neubauten locker versetzt zueinander errichtet. Jedes Gebäude verfügt über 4 Einheiten, die Hauptsächlich zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden. Insgesamt können somit 147 Personen untergebracht werden. Im Vordersten Neubau wurden Räumlichkeiten für die Hausmeister und Sozialarbeiter geschaffen. Des Weiteren wurde eine Unterkunft für „Nicht-Sesshafte“ (NSU) eingerichtet.
Ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW), welches in dem Bestandsgebäude auf dem Grundstück untergebracht wurde, versorgt über ein Nahwärmenetz sämtliche Häuser mit Warmwasser und Heizenergie.

Planungsbeteiligte:
Bauherr/ Projektleitung: Stadt Peine, Hochbauamt, Abt. Architektur
Entwurf: Stadt Peine, Hochbauamt
Architekten (Ausführung): Architekturbüro Haase, Peine
Tragwerksplanung: Peiner Ing.-Büro, Peine
TGA- Planung (Elektro/ Heizung/ Lüftung/ Sanitär/ BHKW): Wiese Ingenieurbüro für Gebäudetechnik (IFG), Peine
SiGeKo: Miehe Beratende Ingenieure GmbH, Hohenhameln

Bauzeit: Nov. 2015 – Juni 2016

Gesamtkosten: 3.400.000,-

Fotos: fotodesign bierwagen, Peine