Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Eulenpfad

Energetische Sanierung der Fröbelschule

Kurzbeschreibung:
Die ganzheitliche, energetische Sanierung des Schulkomplexes wurde in zwei Bauabschnitte unterteilt.
Der erste Bauabschnitt umfasste das Hauptgebäude und zwei Klassentrakte, Baujahr 1952.
Der zweite Bauabschnitt bezieht sich auf die Erweiterungsbauten aus dem Baujahr 1959 sowie auf die Erneuerung der Heizzentrale.
Die Sanierung des ersten Bauabschnitts umfasst eine Ummantelung der gesamten Gebäudehöhe mit Wärmedämmung und Holzschalung aus Lärchenholz. Fenster und Türen wurden gegen Aluminiumfenster mit Isolierverglasung getauscht. In allen Klassenräumen wurde außen liegender Sonnenschutz und eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Die Dächer wurden neu eingedeckt, die obersten Decken haben eine Wärmedämmung erhalten. Auf der Süd-Ostseite des Hauptgebäudedaches wurde eine dachintegrierte Photovoltaikanlage installiert.

Besonderheiten:
Der erste Bauabschnitt wurde im Rahmen des Konjunkturprogramms II umgesetzt

Planungsbeteiligte:
Bauherr/Projektleitung: Stadt Peine, Hochbauamt, Abt. Architektur
Architekten: Raumplan Architekten, Diestelmeier & Wiegmann, Hannover
Statik/Wärmeschutz: Büro Miehe

Gesamtprojektkosten: ca. 1.400.000,00

Planungszeit: Juli 2009 bis Juli 2010

Bauzeit: Oktober 2009 bis Mai 2011

Fotos: Andreas Meichsner, Berlin