Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Eulenpfad

Energetische Sanierung der Sporthalle Fröbelschule

Kurzbeschreibung:
Die Sporthalle wurde ganzheitlich energetisch saniert. Die gesamte Gebäudehülle wurde entsprechend den heutigen Anforderungen mit Wärmedämmung ummantelt und mit senkrechter bzw. waagerechter Holzschalung aus Lärchenholz bekleidet. Fenster und Türen wurden gegen Aluminiumfenster und Fassadensysteme mit Isolierverglasung ausgetauscht. Ein Brenner der 24 Jahre alten Heizungsanlage wurde durch ein Mini-BHKW (Blockheizkraftwerk) ersetzt, der zweite durch eine Gas-Brennwertheizung (Spitzenlastkessel). Die erzeugte elektrische Energie wird direkt in der Sporthalle genutzt. Die überschüssige Energie wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme wird zur Gebäudebeheizung und Warmwasserbereitung in der Sporthalle verwendet.

Besonderheiten:
Der erste Bauabschnitt wurde im Rahmen des Konjunkturprogramms II umgesetzt

Planungsbeteiligte:
Bauherr/Projektleitung: Stadt Peine, Hochbauamt, Abt. Architektur
Architekten: Raumplan Architekten, Diestelmeier & Wiegmann, Hannover
Statik/Wärmeschutz: Büro Miehe

Gesamtprojektkosten:
ca. 568.000,00

Planungszeit: Juli 2009 bis März 2010

Bauzeit: Oktober 2009 bis Juni 2010

Fotos: Andreas Meichsner, Berlin