Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Eulenpfad

Grundschule Südstadt mit Sporthalle

Umbau-, Erweiterungs- und Modernisierungsarbeiten in der Grundschule in der Südstadt inkl. der Sporthalle

Kurzbeschreibung:
Die Grundschule in der Südstadt wurde zu einer 3-zügigen inklusiven Ganztagsschule umstrukturiert und bekam in diesem Zuge einen Mensaanbau. Es fand weiter eine Brandschutzertüchtigung und eine Umstrukturierung des Verwaltungstraktes statt. Die Gebäudehülle wurde weitestgehend energetisch modernisiert (Fassade/ Fenster/ Dach). Während der Bauphase wurden 6 Klassen ins Werksgasthaus ausgelagert, welches zu diesem Zweck ebenfalls hergerichtet werden musste.
Die Außenhülle der Sporthalle wurde ebenfalls energetisch modernisiert (Fassade/ Fenster/ Dach). Weiter wurde eine neue Hallendecke mit Heizung und LED-Beleuchtung installiert.

Planungsbeteiligte:
Bauherr/ Projektleitung: Stadt Peine, Hochbauamt, Abt. Architektur
Architekten: Architekturbüro Haase, Peine
Tragwerksplanung/ SiGeKo: Miehe Beratende Ingenieure GmbH, Hohenhameln
Fachplanung: Wiese Ingenieurbüro für Gebäudetechnik (IFG), Peine (Lüftung Schule)
                         rpb - Ingenieure GmbH, Köchingen (Decke Sporthalle)

Bauzeit:
Schule: Aug. 2014 – Mai 2016
Sporthalle: Dez. 2014 – Juni 2016

Kosten:
Schule: 2.200.000,-
Sporthalle: 1.050.000,- €
Gesamtkosten: 3.250.000,- €

Fotos: fotodesign bierwagen, Peine