Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Eulenpfad

Einrichtung einer Mensa für die Gunzelinschule

Kurzbeschreibung:
Als Ganztagsschule muss die Realschule Gunzelinschule die mittägliche Verpflegung ihrer Schüler sicherstellen.
Hierzu bedarf es der Vorhaltung einer Mensa/Cafeteria, die einerseits eine Fläche ausweist, die den SchülerInnen zur Einnahme von Speisen dient und andererseits Flächen zur Verfügung stellt, die der Funktion des Zubereitens/Ausgebens von Speisen Platz bieten.

Im Falle der Gunzelinschule sind die benötigten Flächen im Bestand der Schule realisiert worden. Die vorhandene Aula wurde umgebaut und im Bestand erweitert. Hierzu wurde die bislang über die Aula erschlossene Verwaltung in einen der Klassentrakte verlegt, nachdem dort 3 Klassenräume entsprechend umgebaut worden waren.
Die Mensa/Aula gibt multifunktional sowohl der Einnahme von Speisen als auch jeglichen schulischen Veranstaltungen und dem Aufenthalt von Schülern in Freistunden Raum.
Die Zubereitung, Ausgabe von Speisen sowie die vorgeschaltete Logistik und peripheren Dienste sind auf Flächen der ehemaligen Verwaltung untergebracht, die unmittelbar an die Mensa/Aula angrenzen. Einhergehend mit der Einrichtung der Mensa sind umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung des vorbeugenden Brandschutzes umgesetzt worden.

Planungsbeteiligte:
Bauherr/Projektleitung: Stadt Peine, Hochbauamt, Abt. Architektur
Architekten: Architekturbüro Haase, Peine
Tragwerksplanung: Peiner Ingenieurbüro, Peine
TGA-Planung: IKS-Ingenieure, Braunschweig

Gesamtprojektkosten:
1.400.000

Planungsphase: Mai 2009 – August 2009

Ausführungsphase: Juli 2009 – Januar 2011

Fotos: Andreas Meichsner, Berlin