Elektromobilität

Peine - KlimaAktiv / Klimaschutz-Logo Stadt Peine

Aktuell: pe-mobil

Alle Informationen zur E-Mobilität für die Region Peine finden Sie hier.

Stromtankstelle der Stadtwerke Peine am Rathaus

Peiner Allgemeine Zeitung vom 25. April 2015
Peiner Nachrichten vom 30.April 2015

E-Bike für städtische Beschäftigte

Stadt Peine fährt mit Strom

Nach Brancheneinschätzungen sind auf Deutschlands Straßen bereits rund 1,8 Millionen Menschen mit dem E-Bike unterwegs. Und die Zahl der Anhänger wächst ständig weiter. Diese Entwicklung mag nicht zuletzt auf die zahlreichen Vorteile des E-Bikes im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad zurück zu führen sein. Im Vordergrund steht aber bei immer mehr E-Bike-Fahrern auch der Umweltaspekt.

Die Stadt Peine hat sich zum Ziel gesetzt, den kommunalen Klimaschutz nachhaltig voranzutreiben und setzt seit Kurzem ebenfalls auf diese Art der umweltschonenden Fortbewegung. Als „Leuchtturmprojekt“ hat die Stadt nach Ausschreibung über die Hahne Fahrrad GmbH in Telgte ein E-Bike (Pedelec) der Marke Kalkhoff angeschafft. Das Rad steht ab sofort sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Peine zur Erledigung von Dienstfahrten zur Verfügung. „Ich hoffe, dass dieses neue Angebot von den städtischen Beschäftigten gut angenommen wird und die Dienstwagen in Zukunft öfter einmal stehen gelassen werden. Auf diese Weise können wir alle einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, erklärt Florian Hahn, Amtsleiter Hochbau.

Die Anschaffung des E-Bikes wurde von der Stadtwerke Peine GmbH im Rahmen des Förderprogramms elektroMOBIL mit 200,-- bezuschusst.

Annette Szagun, Mitarbeiterin der Abteilung Energie / Klima im Hochbauamt, mit dem Dienst-Pedelec der Stadt Peine

Städtischer Dienstwagen mit Elektroantrieb

Klimafreundliche Dienstfahrten

Neben den Bereichen Wirtschaft / Handel / Dienstleistungen und private Haushalte werden auch im Verkehr, und insbesondere im Straßenverkehr, große Energieressourcen benötigt. Zur Erreichung der Klimaschutzziele ist es daher erforderlich, zukünftig immer weniger auf fossile Kraftstoffe und dafür mehr auf alternative Antriebe, wie z.B. Elektroantriebe zu setzen, die mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden können.

Einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leistet die Stadt Peine ab sofort mit der Nutzung eines „e-up“ der Marke Volkswagen als klimafreundliches Dienstfahrzeug. Durch den Elektroantrieb des Fahrzeugs wird während des Fahrbetriebes kein klimaschädliches CO2 an die Umwelt abgegeben. Außerdem werden keine Luftschadstoffe freigesetzt und auch Lärmemissionen entstehen -wenn überhaupt- dann nur geringfügig.

Mit Blick auf die positive Klimabilanz wurde die Entscheidung zur Beschaffung des e-ups auch unter dem Aspekt getroffen, dass die Stadt Peine aktuell an der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes arbeitet. Die Umsetzung des politischen Auftrages zum Einsatz von Elektrofahrzeugen im kommunalen Fuhrpark der Stadtverwaltung trug ebenfalls maßgeblich zur Beschaffung bei.

Geeignet ist der „e-up“ für Fahrten innerhalb der Stadt, aber auch Außerorts macht das kleine Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h eine gute Figur.
Die Reichweite des „e-up“ beträgt je nach Wetterlage, Gewicht der Insassen und Ladung, Straßenrelief sowie persönlichem Fahrstil 120 bis 160 Kilometer. Eine solche Reichweite ist für die Nutzung als Dienstwagen bei der Stadt Peine völlig ausreichend.

Der Kaufpreis des 4-Türers beträgt 25.303,49 , die Anschaffung des Elektroautos wurde mit insgesamt 2.126,00 € durch die Stadtwerke Peine GmbH gefördert.

Das Auto steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Peine ab sofort zur Erledigung von Dienstfahrten zur Verfügung.

Elektro-Dienstwagen Stadt Peine