Bürgerinitiative "Wir sind für Euch da" e. V.

Informationen - Wir über uns

Logo

Seit der Gründung am 29.06.1972 engagiert sich der Verein aktiv für die Seniorinnen und Senioren.

Die Gründer der Bürgerinitiative sind Richard Langeheine, in seiner damaligen Funktion als Bürgermeister der Stadt Peine, und Dr. Heinrich Meyeringh, als damaliger Chef des städtischen Krankenhauses.

Die ehemaligen Bürgermeister Gerhard Heinze, Ulrich Biel, Udo Willenbücher und Michael Kessler haben mit der Übernahme des Vorstandsvorsitzes die Wichtigkeit dieser Einrichtung dokumentiert. Auch Klaus Saemann, Bürgermeister der Stadt Peine seit November 2016, zeigt die Wichtigkeit des ehreamtlichen Engagements und ist seit 2016 1. Vorsitzender unseres Vereins.

Vor über 40 Jahren, am 31. August 1973 wurde die Altenbegegnungsstätte der Bürgerinitiative im "Alten Rathaus" eröffnet. Im Jahr 1985 ist der Seniorentreff in die neue Residenz in den Bereich des Kultur- und Begegnungszentrums "Forum" verlegt worden.

Der Verein setzt sich dafür ein, dass Menschen im Alter ein wertvoller Teil der Gesellschaft bleiben und nicht alleine sein müssen.

Die Bürgerinitiative betreibt und unterhält in den Vereinsräumen im "Winkel 31" den Seniorentreff für die älteren Bürgerinnen und Bürger der Stadt Peine.

Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Man trifft sich, um gemeinsam einige Stunden des Tages in Geselligkeit nach eigener Vorstellung zu verbringen, gemütlich Kaffee zu trinken, sich mit Tanz und Gymnastik fit zu halten, Karten, Bingo oder Schach zu spielen.

Die Bürgerinnen und Bürger in der Seniorenbegegnungsstätte

Unser Tanz-Nachmittag

Musiknote

Jeden vorletzten Freitag im Monat tritt unser Musiker, Ralph Christiansen, in der Seniorenbegegnungsstätte auf.

Dabei sorgt er als "DJ Ralf" jeweils in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr mit altersgerechter musikalischer Unterhaltung für gute Stimmung bei den Seniorinnen und Senioren. Seine Musik animiert zum Tanzen, Singen und Bewegen.

(Das Angebot gilt nur für Mitglieder der Bürgerinitiative „Wir sind für Euch da“ e. V..)

Vorstandsmitglieder

Klaus Saemann

Markus Lenz

Stellvertretender Vorsitzender

Petra Neumann

Geschäftsführerin

Carsten Bührig

Schatzmeister

Matthias Möhle

Sigrid Schüßler-Langeheine

Vorstandsmitglied

Marlies Vogt

Vorstandsmitglied

Thomas Kreisel

Kassenprüfer

Julius Schneider

Kassenprüfer

Eine der Aufgaben des Vorstandes ist es, Menschen für eine tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung für das tägliche Angebot des Treffs im Winkel 31 zu begeistern.
Wer also (montags, mittwochs und donnerstags) Zeit hat und sich vorstellen kann, den Treff mit ehrenamtlichem Engagement zu unterstützen meldet sich bitte bei der Geschäftsführerin des Vereins, Frau Petra Neumann. Die Rahmenbedingungen werden gerne im persönlichen Gespräch abgestimmt.

Kontaktdaten: Petra Neumann, Telefon 0 51 71 / 49 9333 /  E-Mail senden

Verabschiedung aus dem Vorstand

Am 15.11.2023 wurde Herr Jürgen Dieckhoff im Rahmen der Mitgliederversammlung als langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.

Herr Dieckhoff war über 40 Jahre als Schriftführer im Vorstand tätig. Im Jahr 1983 begann sein ehrenamtliches Engagement für die Seniorinnen und Senioren der Stadt Peine.

Herr Dieckhoff hat die Entwicklung unseres Vereins maßgeblich geprägt. Sein langjähriges Engagement als Schriftführer und die damit jahrzehntelange Arbeit sind besonders anerkennenswert.
Der 1. Vorsitzende und Bürgermeister Klaus Saemann verabschiedete Herrn Dieckhoff mit Wünschen für beste Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Der 1. Vorsitzende und Bürgermeister Klaus Saemann (links) sowie der Kassenprüfer Julius Schneider (rechts) bei der Verabschiedung von Herrn Jürgen Dieckhoff (Mitte).

Unsere Vereinsräume

Hier geben wir Ihnen einen Einblick in unsere liebevoll dekorierten Vereinsräume, vom Eingangsbereich bis hin zum Mittelpunkt des Geschehens...

Öffnungszeiten

Jedem Interessierten steht die Einrichtung während der Öffnungszeiten                                                                                                                  montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr kostenlos zum Besuch offen.

Mitgliedschaft / Beitrittserklärung

Als neues Mitglied in der Bürgerinitiative sind Sie bei uns immer herzlich willkommen! Gerne können Sie Mitglied oder Förderer unserer Initiative werden. Der Verein benötigt für den Betrieb und den Unterhalt des Seniorentreffs erhebliche finanzielle Mittel und freut sich über neue Mitgleider aber ebenso über jede andere Unterstützung.

Der jährliche Mindestbeitrag beträgt für alle Personen, Firmen und Verbände 30 . Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, die Mitgliedschaft für ein oder mehrere Jahre an jemanden zu verschenken.

Wir freuen uns auf Sie!