Grundlagen und Aufgaben

In Niedersachsen, wie auch in den anderen Bundesländern, sind die Städte und Gemeinden für den abwehrenden Brandschutz und die Hilfeleistung in ihrem Gebiet zuständig – das heißt, sie müssen eine leistungsfähige, gemäß den örtlichen Erfordernissen ausgerüstete Feuerwehr unterhalten. Grundlage hierfür ist das Niedersächsische Brandschutzgesetz sowie die ergänzenden Verordnungen und Erlasse.

Die Aufgaben der Feuerwehr lassen sich kurz und knapp mit dem bekannten Motto Retten – Löschen – Bergen – Schützen umschreiben. An erster Stelle steht seit jeher die Rettung von Menschenleben und Tieren aus Notlagen, sei es bei einem Wohnungsbrand oder bei schweren Verkehrsunfällen. Das Löschen von Bränden beinhaltet der Begriff „Feuerwehr“ schon an sich, doch sind es in der Regel nicht spektakuläre Großbrände die den Alltag der Feuerwehr bestimmen, sondern vielmehr Kleinfeuer, zum Beispiel von Altpapiercontainern. Allerdings verhindert auch bei solchen Bränden das schnelle Eingreifen der Feuerwehr oft genug erheblich größere Schäden! Im Laufe der Zeit hat sich das Aufgabenspektrum der Feuerwehren erheblich erweitert, besonders in Bezug auf technische Hilfeleistungen und den Umweltschutz. Das Bergen verunfallter Fahrzeuge oder die Hilfeleistung nach Unwettern bieten der Feuerwehr hier ein reiches Betätigungsfeld. Schließlich versucht die Feuerwehr schon im Vorfeld Menschen und Sachwerte vor Schaden zu Schützen, beispielsweise durch Beratung im vorbeugenden Brandschutz.

In Peine werden diese Aufgaben durch eine Freiwillige Feuerwehr wahrgenommen, die aus insgesamt 14 Ortsfeuerwehren besteht. Mit Ausnahme der Ortschaft Wendesse gibt es somit in jeder Ortschaft eine eigene, historisch gewachsene Ortsfeuerwehr. Geleitet wird die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Peine vom Stadtbrandmeister, die Ortsfeuerwehren von den Ortsbrandmeistern. Zusammen mit ihren Stellvertretern und einigen Beisitzern mit besonderen Aufgaben bilden die Ortsbrandmeister und der Stadtbrandmeister das Stadtkommando. In diesem Gremium werden alle wichtigen, den Brandschutz für die Stadt Peine betreffenden, Fragen erörtert und dementsprechende Beschlüsse gefasst, beziehungsweise zur entgültigen Entscheidung an den Rat der Stadt Peine weitergeleitet. Auf Ortsebene sind die Ortsbrandmeister und die Ortskommandos zuständig.

Alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Peine leisten ihren Dienst übrigens rein ehrenamtlich! Die Feuerwehr ist ein Team von Menschen, die Spaß daran haben, für ihrem Mitbürger da zu sein. Rund um die Uhr, Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr – ohne zu fragen, was sie dafür bekommen!
Frauen und Männer unserer Stadt, die für Sie sprichwörtlich durchs Feuer gehen, getreu unserem alten Feuerwehrmotto: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“