Kindertagesstätte und Kinderhort "Lummerland"

Außenansicht der Kindertagesstätte Lummerland

Janine Schouten

Stellv. Leitung:
Gülsün Dogan

Hinrich-Wilhelm-Kopf-Str. 24

Internet: www.lummerland.jimdo.com

Montag bis Freitag:

Kindergarten
vormittags: 8:00 - 13:00 Uhr
nachmittags: 12:30 -17:00 Uhr
ganztags: 8:00 - 16:00 Uhr

Hort
In der Schulzeit: 15:30 - 17:00 Uhr
In der Ferienzeit: 8:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von 0-12 Jahren in
1 Krippengruppe ganztags (15 Kinder)
1 Ganztagsgruppe (25 Kinder)
1 Ganztagsgruppe (20 Kinder)
1 Vormittagsgruppe (25 Kinder)
1 Nachmittagsgruppe (25 Kinder)
1 Hortgruppe (20 Kinder)
betreut.

Standort

Die Kindertagesstätte befindet sich in der Südstadt in einer verkehrberuhigten Seitenstraße neben der Grundschule in der Südstadt.

Jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland...

Kinder aus verschiedensten Kulturen und Herkunftsländern besuchen unserer Einrichtung und sind in unserem Haus herzlich willkommen!
Unabhängig von der kulturellen Herkunft hat jedes Kind das Recht zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein und sich selbst  zu verwirklichen – sie haben ein Recht auf Bildung, Betreuung, Erziehung und eine ausgewogene Sprache!

Einblicke in unsere Arbeit

Krippe
Kein Verhalten wird stärker von Gefühlen begleitet als das Bindungsverhalten. Deshalb ist es uns wichtig, für Sie und Ihr Kind eine vertrauensvolle und verlässliche Umgebung zu schaffen, in der sich Ihrer Kinder sicher fühlen und uns offen ihre Bedürfnisse mitteilen/zeigen können.
Das ist uns wichtig:
Zusammenarbeit mit Eltern  - Vorbereitung auf den Kindergarten – Lernen mit allen Sinnen – Recht auf persönlichen Rhythmus – individuelle Eingewöhnungszeit

Kindergarten
Unsere Arbeit orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen Ihrer Kinder. Jedes Kind ist einzigartig, mit seinen Gefühlen, Gedanken, Wünschen und Hoffnungen.
Das ist uns wichtig:
Aufbau einer guten Bindung zu Kindern und Eltern – Gegenseitiger Respekt – Mitsprache der Kinder bei Entscheidungen – Erfahrungsräume (gestalten, erforschen, experimentieren und erleben) – Regelmäßige Beobachtung, Reflexion und Dokumentation – Vorbereitung auf das Leben

Hort
Im Hort sollten Ihre Kinder den Lernprozess nach eigenen Vorstellungen selbständig organisieren, Interessen und Bedürfnisse einbringen und verwirklichen können. So werden sie optimal auf die weiterführende Schule vorbereitet.
Das ist uns wichtig:
Kooperation mit der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule – Hausaufgabenbetreuung – Projekte – Ferienprogramm – Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit – Hortkonferenzen

Wir sind Sprach-Kita

Über das Bundesprogramm „ Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, verfügen wir über eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung.
Sie hat die Aufgabe, alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit in der Einrichtung zu verankern.
Dies geschieht über diese drei Säulen:

1. Die alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  2. Die inklusive Pädagogik
  3. Die Zusammenarbeit mit Familien

Club der Wackelzähne

Vom Kindergartenkind zum Schulkind.

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt für das Kind einen Meilenstein in seiner Entwicklung dar. Die Einschulung ist ein wichtiger Schritt im Leben des Kindes.

Wir machen uns mit den Kindern auf den Weg und begleiten die Kinder, den Meilenstein positiv zu beschreiten.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

• Ganzheitliche, systemische Arbeit