Blick über die Dächer von Peine

Montag bis Freitag 07:30 - 17:00

2 Gruppen mit jeweils 20 Kindern pro Gruppe

Wir über uns

Unser Hort Sonnenblume liegt im Ortsteil Vöhrum und befindet sich direkt auf dem Gelände der Schule und gegenüber der Kita "Löwenzahn". Es ist eine malerisch-idyllische Gegend mit Wiesen, Wäldern und Feldern, die vorteilhaft für unsere Projekte sind.

Das ist uns wichtig:
Kooperation mit der Hainwald-Schule-Hausaufgabenbetreuung – Projekte – Ferienprogramm – Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit – Hortkonferenzen Im Hort sollten Ihre Kinder den Lernprozess nach eigenen Vorstellungen selbständig organisieren, Interessen und Bedürfnisse einbringen und verwirklichen können. So werden sie optimal auf die weiterführende Schule vorbereitet.

Grundsätze unseres pädagogischen Handelns

In der Kindertagesstätte finden die Kinder einen Lebens- und Erfahrungsraum vor, in dem sie ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen wie z. B.
-Eigenständigkeit der Persönlichkeit
-freie Meinungsäußerung
-Entwicklung eigener Interessen und Fähigkeiten
-Knüpfung sozialer Kontakte
-Bewegung und Freispiel
-Ruhe, Erholung und Entspannung
-Zuwendung und Aufmerksamkeit
-Individuelle Förderung
-Schutz vor Diskriminierung
-Nahrung, Sauberkeit und Hygiene
sammeln und erweitern.

Unser Ziel ist es, Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten mit Mut zur Zivilcourage zu erziehen. Dabei begleiten und bestärken wir die Kinder bei der Entwicklung einer freiheitlich demokratischen, religiösen, sittlichen und sozialen Werthaltung. Dazu gehört für uns die Integration aller Kinder.

Wir, das pädagogische Team der Einrichtung, sehen uns als Bezugspersonen für die Kinder und darüber hinaus als Gestalter, Vorbilder, Begleiter, Helfer, Ansprechpartner, Tröster und Menschen mit Herz und Verstand für die uns anvertrauten Kinder.