Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Eulenpfad

Band 4 der Quelleneditionen erschienen

„ ... schien die ganze Welt in Rauch und Pulverdampf … “

Das Kriegstagebuch 1870/71 von J. H. F. Greite aus Essinghausen

 
 

Mit der Publikation des Tagebuchs des Essinghäuser Müllergehilfen Johann Heinrich Friedrich Greite vom Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wird ein spannendes heimatgeschichtliches Thema aufgegriffen, mit dem gleichzeitig weltgeschichtliche Ereignisse beleuchtet werden.

Greite nahm als Unteroffizier am Krieg gegen Frankreich teil, einem der ersten „industrialisierten“ Kriege der Geschichte. Unmittelbares Ergebnis des Feldzugs war die Entstehung des Preußisch-Deutschen Kaiserreichs. Zu den indirekten Folgen zählt dagegen eine Verfestigung des deutsch-französischen Gegensatzes, der im 20. Jahrhundert in den Ersten und Zweiten Weltkrieg mündete. Von den Deutschen wurde der Krieg damals als großer Sieg wahrgenommen, der jederzeit wiederholbar schien.

Greites Tagebuch zeigt uns den „Kriegsalltag“ aus der Sicht des „gemeinen Soldaten“. Der Schmerz über den Verlust von Kameraden und Freunden, die Angst vor feindseligen Zivilisten tritt ebenso hervor wie jugendlicher Übermut, menschliches Miteinander und kleine und größere Liebeleien. Anders als vielen seiner Zeitgenossen ist Greite dabei Überlegenheitsdünkel oder gar Franzosenfeindlichkeit fremd. Vielmehr scheint er den Kontakt zu den Menschen zu suchen und stets zum Erwerb neuer Kenntnisse bereit zu sein.

Der von dem Historiker Dr. Andreas Kulhawy, Mitarbeiter des Stadtarchivs, wissenschaftlich eingeleitete und kommentierte Band ist erhältlich im Stadtarchiv, im Kreismuseum, sowie in der Buchhandlung Gillmeister und kostet 7,50 Euro. Außerdem kann die Publikation in der Stadtbücherei ausgeliehen werden.

Anmerkung zu den „Quelleneditionen aus dem Stadtarchiv“: Konzipiert für die Heimatforschung, den Einsatz im Schulunterricht, oder aber einfach zum Lesen und Nachschlagen wurde im Jahr 2005 diese Schriftenreihe mit dem Band „Die Dungelbecker Kriegschronik“ erstmals aufgelegt. 2007 folgten die „Besprechungen beim Kreis-Residenz-Offizier 1947“ und 2010 erschien „Die Handakte des Handorfer Bauermeisters Giesecke ...“ Nun wird die Reihe fortgesetzt mit dem Kriegstagebuch Johann Hr. Fr. Greites.

Das Cover des 4. Bandes der Quelleneditionen aus dem Stadtarchiv
 
 
Titelblatt des Tagebuchs von J. H. F. Greite, 1870/71
 
 
Titelblatt des Tagebuchs von J. H. F. Greite, 1870/71
 

Letzte Aktualisierung: 13.12.12

© Stadt Peine – Der Bürgermeister
Gebäude des Stadtarchivs Peine

Stadt Peine
Stadtarchiv

Windmühlenwall 26
31224 Peine
05171/49-9538
05171/49-7551
E-Mail

Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Stadtarchiv

Mo. - Mi. u. Fr. 9.00 - 12.00 Uhr
Di. 14.00 - 17.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr