Programm der Jugendfreizeiteinrichtung Nummer 10

Donnerstag: 16.15 - 20.00 Uhr
Freitag: 15.00 - 20.30 Uhr

Was heißt „Offene Tür“?

„Offene Tür“ bedeutet, dass Kinder und Jugendliche/junge Erwachsene von 6 bis 26 Jahren ohne vorherige Anmeldung die Angebote des Hauses nutzen können. Die Kinder können basteln, bauen, lesen, spielen, etc. Sie können hierzu sowohl den für sie ausgewiesenen Innenbereich als auch das Außengelände nutzen.

Die Jugendlichen/jungen Erwachsenen können im Offenen Bereich des Gebäudes Spielgeräte wie Billard, Kicker, Tischtennis oder Darts nutzen, Gesellschaftsspiele spielen, Musik hören und vieles mehr. Auch für sie steht ab 18:30 Uhr das Außengelände zum Basketball spielen oder ähnliches zur Verfügung.

Die Gleichberechtigung von Mädchen, Jungen und diversgeschlechtlichen Kindern bzw. Jugendlichen, also die Chancengleicheit aller Besucher*innen der Freizeiteinrichtung bei der Teilnahme an Angeboten ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit.

Billard in Nummer 10

Hausaufgabenhilfe

HA-Hilfe

Montag bis Donnerstag 13.30 – 15.30 Uhr
Hausaufgabenhilfe-Projekt in Kooperation mit der Grundschule in der Südstadt*
Nur für Kinder, die über die Schule angemeldet sind!

Programmangebote

Themenbezogene Angebote für Kinder und Jugendliche

Es existieren feste Gruppenangebote sowie wöchentlich wechselnde offene Angebote.

Kreativzeit
Jeden Dienstag in der Zeit von 17:00 – 18:30 Uhr steht ein/e Mitarbeiter/in der Nummer 10 für interessierte Jugendliche ab 11 Jahren bereit um gemeinsam im Werkraum zu werkeln, basteln, malen, schrauben, etc. Egal ob viele kleine Projekte oder ein größeres Projekt – die TeilnehmerInnen entscheiden aktiv mit, was gestaltet wird.

Donnerstag = Spieletag
Jeden Donnerstag dreht sich in der Nummer 10 alles um Spiele. Regelmäßig werden am Donnerstag neue Brett- und Kartenspiele vorgestellt, außerdem finden verschiedene Turniere bspw. Billard, Tischtennis, Darts, usw. statt.

Kochgruppe für Jungs
Kochen für alle Jungen ab 11 Jahren! Wir bereiten uns leckere Speisen zu und genießen diese anschließend in gemütlicher Runde.
Jeden Freitag von 17:00 – 20:00 Uhr

Wow
Kuchen

Fitnesstraining (Neustart ab Januar 2024)

Fitness

Freitags 18.00 - 19.30 Uhr
Fitnesstraining für Jungen ab 14 Jahre *

Weiteres Sportangebot

Mittwochs 16.00 – 18.00 Uhr
"Spiel mit – Sei aktiv"
Spiel und Sport für alle Kinder von 6 - 12 Jahren: Im Frühjahr/Sommer auf dem Sportplatz bzw. im Herbst/Winter in der Turnhalle der Grundschule in der Südstadt. Kostenlos. Kommen und mitmachen!

Kinder- und Jugenddiscos (ab 2024 wieder...)

Disco
Kinder- und Jugenddiscos
In regelmäßigen Abständen planen die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung Discoveranstaltungen für alle Kinder von 6 bis 11 Jahren und Jugendlichen von 11 bis 16 Jahren. Informationen über aktuelle Termine können bei den Mitarbeiter/innen der Nummer 10 erfragt und bei Facebook & Instagram eingesehen werden.

JFE Nummer 10 auf Facebook und Instagram

Das Haus ist natürlich auch auf Facebook zu finden. Unter dem Profil Jugendfreizeiteinrichtung Nummer 10 gibt es Informationen zur Einrichtung, aktuelles zu den laufenden Angeboten sowie Veranstaltungsankündigungen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, mit der Nummer 10 "befreundet" zu sein und mit gezielten Anfragen, Kontakt zu den Mitarbeiter/innen aufzunehmen.
Auch auf Instagram besteht die Möglichkeit, sich über die laufenden Angebote und Aktionen der Jugendfreizeiteinrichtung zu informieren: https://www.instagram.com/jfenummer10/

Wichtige Informationen zum Schluss

Anmeldungen sowie Anfragen sind montags bis freitags ab 13.00 Uhr telefonisch unter 05171/49-9797 , per eMail an Nmmr10stdt-pnd oder persönlich in Nummer 10 möglich .

Änderungen im Programm bleiben vorbehalten