Spiel, Sport und Spaß im Jugendzentrum Töpfers Mühle

Detaillierte Öffnungszeiten

16.00 - 18.00 Uhr: Kindernachmittag für 6 - 12jährige

Dienstag
16.00 - 20.30 Uhr: Offene-Tür- und Gruppen-Angebote für Kids ab 8 Jahren und Jugendliche ab 12 Jahren

16.00 - 18.00 Uhr: Mädchentag ab 8 Jahren

Donnerstag

14.00 - 17.30 Uhr: Kindernachmittag für 6 - 12jährige
18.00 - 20.30 Uhr  Offene-Tür-Angebote für Jugendliche 12 Jahren

Samstag: Nach Vorankündigung

Was heißt „Offene Tür“?

„Offene Tür“ verdeutlicht die Offenheit für Jeden und ohne Anmeldung die Angebote in unserem Haus nutzen zu können. Die Kinder können basteln, bauen, lesen, spielen etc. Die Jugendlichen können Spielgeräte wie Billard, Kicker, Dart nutzen, Gesellschaftsspiele spielen, Musik hören, chatten und vieles mehr.

Angebote und Aktivitäten

Tischfußball

Immer montags ist von 16.00 bis 18.00 Uhr offener KINDERTAG. Wir basteln, spielen und tanzen mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Am Dienstag steht das Haus ab 16.00 Uhr Kindern von 8 bis 12 Jahren bis 18.00 Uhr und Jugendlichen ab 12 Jahren bis 20.30 Uhr zur freien Verfügung. Billard, Airhockey, Tischtennis und die Kickertische können genutzt werden. Außerdem gibt es eine Playstation zum kostenlosen Zeitvertreib. Wer für die Schule arbeiten möchte, darf an den Internet PC's der Mühle kostenlos arbeiten.

Zusätzlich findet dienstags auch folgende Gruppenaktivität statt:

• Je nach Laune wird von 16.00 - 18.00 Uhr gemeinsam gekocht oder gebacken. Eine vorherige Anmeldung dazu ist nicht nötig.
Mädchengruppe

Der Mittwoch ist ein reiner MÄDCHENTAG.

In der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr findet die GIRLIE-GROUP statt. Mädchen ab 8 Jahren steht die Mühle mit all ihren Möglichkeiten dann ganz allein, d. h. ohne Jungen, zur Verfügung. Kreative Angebote, Musik hören oder selber machen, gemeinsam Spielen oder "eine Runde Quatschen", alles ist möglich.

Am Donnerstag gibt es derzeit von 16.00 -  17.30 Uhr für Kinder ab 8 Jahren eine Töpfergruppe. Für die Teilnahme muss sich vorher angemeldet werden.

Parallel dazu ist für die Kids ab 8 Jahren von 16.00 - 18.00 Uhr offene Tür!
Von 18.00 bis 20.30 Uhr kommen dann alle Jugendlichen ab 12 Jahren noch in den Genuss der Offenen-Tür-Angebote des Hauses.

Fußball in der Turnhalle der Wallschule ist ein weiteres Angebot, an dem Jungen im Alter von 8 - 12 Jahren in der Zeit von 16.00 - 17.30 Uhr teilnehmen können. Sportkleidung und Hallenturnschuhe sind dabei selbstverständlich Pflicht!

Hallenfußball

Malen und Basteln

Am Freitag finden für Kids von 6 bis 12 Jahren von 14.00 - 17.30 Uhr wieder Offene-Tür-Angebote statt. Die Jugendlichen ab 12 Jahren können ab 18.00 in die Mühle kommen und dann bis 20.30 Uhr die Einrichtung nutzen. Die offenen Angebote ähneln dann denen vom Dienstag und Donnerstag.

Natürlich gibt es eine Menge weitere Möglichkeiten im Jugendzentrum Töpfers Mühle. Nähere Infos auf der Homepage der Einrichtung unter Jugendfreizeitzentrum Töpfers Mühle

Für Fragen, Anregungen und Anmeldungen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendzentrums persönlich oder telefonisch von Montag bis Freitag ab 13.00 Uhr gern bereit.

Hausaufgabenhilfe

Montag bis Donnerstag 13.30 – 15.30 Uhr
Hausaufgabenhilfe-Projekt in Kooperation mit der Wallschule
Nur für Kinder, die über die Schule angemeldet sind!

Mühlenkino

Jeden ersten Dienstag im Monat (außer in Ferien) wird um 16.00 Uhr Kindern ab 6 Jahren ein toller Kinderfilm gezeigt.

Für Jugendliche ab 12 Jahren ist jeden letzten Freitag im Monat (nicht in Ferien) ab 18.00 Uhr ebenfalls Kinozeit mit Popcorn angesagt.