Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Eulenpfad

TSV Bildung Peine von 1863 e.V.

1863 gründeten Handwerksgesellen den "Arbeiter-Bildungs-Verein". Grundgedanke war, Handwerksgesellen und Lehrlingen die Möglichkeit zu geben, praktisches und theoretisches Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Die Schulung der Arbeitnehmer in den Fächern: Rechnen, Singen und Zeichnen wurde angeboten. Eine Schenkung von 32 Büchern war der Anfang. Im Laufe der Jahre wurde eine Bibliothek mit ca. 1000 Büchern angelegt.

Am 23. Mai 1863 richteten die Handwerksgesellen das 1. offizielle Schreiben an den Magistrat der Stadt Peine. Am 15. Juli 1863 wurde die Vereinsgründung durch die Wahl eines Vorstandes offiziell vollzogen.

1936 wurde der "Arbeiter-Bildungs-Verein" von den Nazis verboten und erst 1946 unter dem Namen TSV "Bildung" von 1863 e.V. Peine wieder ins Leben gerufen.

2005 wurde der Verein letztmalig in TSV "Bildung" Peine von 1863 Korporation e.V. umbenannt. 


Hauptmann und Adjutant :

Hauptmann Rüdiger Kreis
Adjutant Hartmut Hansch

Kontakt

Postanschrift und Vereinsheim:

TSV "Bildung" von 1863 e. V. Peine
Schäferstraße 33
31224 Peine 


E-Mail-Anschrift:

TSV-Bildung-Peine@t-online.de


Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Vereins.