Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Blick über die Dächer von Peine

Klinikum Peine

Außenansicht Klinikum Peine

Am 23. November 1971 wurde das Krankenhaus der Simon-Stiftung in der Peiner Südstadt mit 525 Betten eröffnet.
Es ist ein komplexes Gebäude im modernen Stil der Zeit.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf 47,7 Mio. DM. Insgesamt wurden 216 Patienten aus dem Städtischen Krankenhaus in der Sunderstraße in den Neubau verlegt. Es war damals das vierte Krankenhaus in der Region.

Im Laufe der Jahre wurde die Klinik mit der damals modernsten Medizin- und Versorgungstechnik ausgestattet. Abgesehen von der Installation von Nasszellen im Jahr 1987 wurden die ersten Investitionen des Klinikums in medizinische Geräte getätigt, wie beispielsweise ein 1992 in Betrieb genommener Computertomograph. Im Laufe der Jahre wurde das Krankenhaus mehrfach umgebaut und erweitert.

Gut 30 Jahre später, im Jahr 2003, wurde das Haus privatisiert. Der Landkreis veräußerte es an die neu gegründete Klinikum Peine gGmbH, eine gemeinnützige GmbH und Tochtergesellschaft der Allgemeinen Krankenhausstiftung (AKH) Celle. Vier Jahre später erhielt das Klinikum 6,25 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm Niedersachsen für Modernisierungsmaßnahmen.

So wurde 2008 ein hochmodernes Kardiologielabor in Betrieb genommen und 2009 eine neue Krankenhausküche. Außerdem wurde die Kantine renoviert; sein modernes design hat es zu einem Ort der Begegnung gemacht, an dem sich leidende, gesunde und kranke treffen und austauschen. Ein Jahr später war die Sanierung der Station im Gebäude C erfolgreich abgeschlossen, die meisten Diagnostiker versammelten sich im Erdgeschoss der Klinik und schufen ein neues Medizinisches Diagnostikzentrum. Im radiologischen Bereich wurde die Diagnostik um die Magnetresonanztomographie erweitert.

Gleichzeitig wurden in der Poliklinik eine nephrologische Klinik und ein 34-Betten-Dialysezentrum aufgebaut und in Betrieb genommen, was zu einer deutlichen Verbesserung der ambulanten und stationären Nierenversorgung im Raum Peine führte. Darüber hinaus wurde der Grundstein für die Einrichtung einer 12-Betten-Kindertagesstätte am Klinikum Peine zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelegt. Mit dem kompletten Umbau der Zentralen Notaufnahme im Jahr 2011 wurde schließlich mit den Bauarbeiten im Rahmen der ersten Modernisierungsphase des Klinikums Peine begonnen. Genau ein Jahr später wurde die zentrale Notaufnahme in eine renovierte und modernisierte Einrichtung umgewandelt; Die Eingangs- und Informationsbereiche wurden neu gestaltet.

Aufgrund der schwierigen Finanzlage musste die Klinikum Peine gGmbH im März 2020 Insolvenz anmelden. Nach dem erfolgreichen Insolvenzverfahren wurde die Klinik im Oktober 2020 an Landkreis (70 Prozent) und Stadt (30 Prozent) als neue Eigentümer übergeben.
Am 1. November 2021 feierte die Klinik ihr 50-jähriges Bestehen – aufgrund von Corona - im kleinen Rahmen.

weitere Informationen zum Klinkum

© Peine Marketing GmbH

Kontakt

Klinikum Peine
Virchowstraße 8h
31226 Peine

Tel.: 05171 93-0
Fax: 05171 93-1119
nfklnkm-pnd