Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Rathaus

Schwicheldter Wasserturm

Das Gut Schwicheldt ist der Stammsitz derer von Schwicheldt, die in unserem Heimatraum Geschichte geschrieben haben. Die älteste Urkunde datiert bereits aus dem Jahre 1169. Seit der Wende vom 13. auf das 14. Jahrhundert gehörte das Anwesen bis zum Jahr 1843 denen von Oberg. Die Gesamtanlage vom Gut stellt sich als ein längliches Rechteck dar, in das man durch ein Torhaus schreitet. An der östlichen Schmalseite des Hofes steht das Herrenhaus. Östlich schließt an das Herrenhaus ein Park an.

Eines der markantesten Gebäude verdankt Schwicheldt dem Bau des Mittellandkanals. Die Reichswasserstraßenverwaltung hatte sich vertraglich verpflichtet, eine Wasserversorgungsanlage für die Gemeinde zu errichten, weil der Kanal den Grundwasserpegel absenkte. Mit dem Bau des Wasserturms wurde Ende 1927 begonnen. Die Fläche um den Turm (Lindenplatz) wurde 1998 zu einem gemütlichen Platz umgestaltet.

© Peine Marketing GmbH